08.03.2024
von Gregor Stratmann

„Unvorbereitetes Wegeilen bringt unglückliche Wiederkehr“ – so heißt es bei Goethe in Wilhelm Meisters Lehrjahre!
Mir fällt heute kein besserer Satz ein, um mal ein Thema anzuschneiden, welches mir wirklich sehr am Herzen liegt.

Oft genug und wie selbstverständlich begrenzen sich viele zukünftige Nepalreisende im Rahmen ihrer Vorbereitungen
lediglich auf das Thema Ausrüstung und Training. Ich gebe gerne zu, dass damit ja schon eine Menge gewonnen ist.
Die Ausrüstung muss stimmen und die Fitness auch! Keine Frage!

Ich denke aber (und würde es als jemand, der Trekkingreisen vermittelt und potentielle Trekker im Vorfeld in jeder Hinsicht berät) geradezu voraussetzen, dass man sich auch mental mit Nepal, der Kultur und den Menschen in der Vorbereitungsphase auseinandersetzt!
In Asien und insbesondere in Nepal hat nur sehr wenig den gleichen Stellenwert wie bei uns in Westeuropa und insbesondere in Deutschland.

Deshalb ist unser Rat an unsere Gäste ja auch gleich zu Anfangs immer:
Wenn du in Nepal bist, mache deine westeuropäischen Augen zu!

Hier gilt nur wenig von dem was bei uns immerzu genormt, beurteilt und bewertet wird.

Mein Wunsch wäre, dass die Reisenden Nepal, seine Bewohner, die vielen netten Eigenarten und vor allen Dingen die Art und Weise zu denken nicht nur aus ihrer eigenen kulturellen Sichtweise heraus sehen und beurteilen!

Ein altbekannter Satz sagt: „Lerne vom Land“!
Und das ist ja auch mit das „Salz in der Suppe“.

Last but not least ist es ja auch zu einem großen Teil mit ein Motivationsfaktor um zum Entschluss zu kommen nach Nepal zu reisen:
Mal loslassen, raus aus dem Alltagstrott, das eigene eingefahrene Umfeld verlassen, die Seele baumeln lassen.

In diesem Sinne wünschen wir allen, die nun und in Zukunft nach Nepal reisen eine schöne, erlebnisreiche
und „den eigenen Horizont erweiternde“ Reise.

Shuva yatra! (nepali für: Gute Reise)

Neben vielen anderen sehr guten Quellen bietet sich auch meine
private Seite www.nepalwelt.de an, um ein wenig tiefer in die Kultur Nepals und das Thema Trekking einzutauchen.

Eine ebenfalls sehr gute Quelle ist:

https://www.isbn.de/buch/9783982475608