01.01.2024

von Gregor Stratmann

Namaste!
Wir dürfen euch heute unseren neuen Blog vorstellen!
Lange haben wir darüber nachgedacht ob es Sinn macht noch einen
Blog online zu stellen?! Und wir denken: JA!
Denn mittlerweile gibt es doch eine Menge an Fehlinformationen und zu sehr subjektiv gefärbte Beiträge rund um das Thema Nepal!

Ab sofort wollen wir euch wichtige Infos um das Thema Trekking in Nepal innerhalb unseres Blogs weitergeben. Aber auch kleine Anekdoten, die uns auch von unseren Gästen erzählt worden sind finden hier ihren Platz.

Wir wollen euch anregen und auffordern über das Thema: Trekking in Nepal zu reflektieren und nach zu denken. Denn eines ist ganz klar: Das Trekking in Nepal hat sich verändert!
Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Touren in Nepal erinnern! Ohne Handy (war das relaxt 😊), in den Bergen dauerhaft ohne Internet und nur ab und an mal eine Telefonverbindung (z.B. in Namche für 500 Rupien die Minute) nach Hause.

Sie war immer fester Bestandteil des Aufenthaltes in Kathmandu oder Pokhara; die Internetbude. Für 20 oder 30 Rupien konnte ich damals für 30 Minuten mal kurz nach E-Mails schauen und die Angekommen beantworten.
Kein Facebook und kein Whats App.


Bild: Norbu Wagner
Selbst bei den Sadhus geht nichts mehr ohne das Handy.

Jetzt nerven abends manchmal die vielen Plings und Plops in den Diningrooms der Lodges. Und kein Frühstück morgens (am liebsten draußen im Garten des International Guesthouse) wo nicht spätestens nach dem Kaffee (oft auch schon dabei) die Handys gezückt werden! Dabei dachte ich immer, das ein Nepal-Urlaub auch immer dazu dient sich ein wenig (oder auch mehr) von dem Gleichmaß des normalen Alltags zu entfernen?!