04.01.2024
von Gregor Stratmann

Seit einiger Zeit geistert die Nachricht durch einschlägige Foren und auch durch die nepalesische Presse, dass auch Touristen bei der Einreise im TIA (Tribhuvan International Airport) ihr Mobiltelefon registrieren lassen müssen. Zunächst galt das nur für Nepalis, die aus dem Ausland zurück in die Heimat kamen.
Fast alle Nepalis brachten und bringen aus dem Ausland, wo sie ja sehr oft als Gastarbeiter tätig sind, Mobiltelefone mit nach Hause. Demzufolge sahen sich die Behörden einer Schwemme von nicht registrierten Handys gegenüber. Mit der Registrierungspflicht soll dem nun ein Riegel vorgeschoben werden. Sind die Handys nicht registriert, funktionieren sie schlichtweg nicht. Diese Registrierungspflicht gilt nun (angeblich!) auch für Touristen.
Allerdings gibt es mittlerweile aber auch Berichte von Freunden und Bekannten, die vor Kurzem in Nepal eingereist sind und die nicht auf diese Pflicht angesprochen wurden oder ihr von sich aus nachgekommen sind. Das Handy funktioniert trotzdem.
Möglichweise ändert sich das aber, wenn die Frühjahrssaison – etwa ab Mitte Februar – startet.

Seid also darauf vorbereitet, dass es so kommen könnte (!), wenn ihr im Frühjahr nach Nepal reisen wollt. Über diesen Link kann man sein Handy registrieren lassen: https://mdms.nta.gov.np/public

Diese Seite ist in nepali geschrieben; wenn ihr aber bis zum Ende der Seite runterscrollt, findet ihr einen weiteren Link:
Usefull links / Registration Portal.
Das klickt ihr an und folgt dann den Anweisungen. Ihr müsst dazu beide IMEI Nummern eures Telefons parat haben. Diese Nummern findet ihr i.d.R. auf eurem Handy unter: Einstellungen – Telefoninfo.